Gleisbau



Unsere Auswahl von Gleismaterial viel auf Pilz Elite vom Serienhersteller Tillig aus Sebnitz, da dieses Material uns schon zu DDR Zeiten als orginales Pilzgleis bekannt war. Der Vorteil hier war für uns das 1m lange Schienenprofil mit 2,1 mm höhe in Code 83. Die Weichen haben schon ein sehr orginales Aussehen, da die Weichenzunge wie beim Orginal ausgeführt sind und im Herzstück ausläuft. Dadurch entsteht ein kleiner Nachteil, es werden starke Weichenantriebe benötigt, die am besten motorisch Arbeiten. Natürlich gibt es auch andere Hersteller die noch filigranere Weichen im Sortiment haben, aber durch das Preis- Leistungsverhältnis, viel bei uns die Entscheidung auf Tillig und bereut haben wir es bis heute nicht.
 Wir löteten zur Herzstückversorgung unten an den Verbindungsstreifen Kabel an, da das zur stabilen Stromversorgung der Weiche führt. Diesen Anschluß schließen wir an die Weicheantrieb von Tillig und Hoffmann an, mit Umpolung bei Weichenverstellung.


 Auf den Bahnhofsbereich klebten wir den Kork großflächig auf, als Kleber benutzten wir Kraftkleber Classic von Pattex, Achtung hier für gute Lüftung sorgen!!!

 Die Weichen liegen zum Aufkleben bereit.

 Aufkleben der Weichen, dazu wird auch der Kraftkleber benutzt, dieser härtet nicht hart aus , sondern bleibt flexibel. Streicht man den Kleber so breit aus wie das Schwellenband breit ist, kann hier später das Leim-Wasser-Fit-Gemich zum Kleben  des Schotters nicht in den Kork eindringen und ihn aushärten, so bleiben die Gleise flüster Gleise!!!
 Mit unseren selbstgebauten großen Zirkel zeichnen wir die Radien auf das Kork, um passende Stücke auf zu kleben.


 Mit dem Cutter schneiden wir den Kork aus, natürlich wird alles Kork genutzt. Wir benutzen Kork von der Rolle. Dieser sollte immer vor dem Schneiden zwei drei Tage zuvor ausgerollt werden. Somit kann sich der Kork schon glatt auslegen.


 Tillig Elite Flexgleise werden mit den Klemmstücken, die bei verschiedenen Messen oder im Online Shop von Conrad ordern kann. Diese Hilfsmittel sind bei Flexgleisen unbedingt von nöten.


 Im Hintergrund ist das Flexgeleis mit den Klemmen fixiert, so kann es ohne viele Problem aufgeklebt und korrigiert werden.  
Achtung!  Gleisprofilstösse sollen nicht in Kurven gegenüber liegen, hier ist ein Versatz von mindestens 
30 mm empfelhenswert. Diese Maßnahme verhindert das einknicken der Gleise an dieser Stelle.

Der Blick auf die Hauptplatte, im Vordergrund sind die Gleisanlagen der Nebenbahn zu sehen.

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