Samstag, 16. September 2017

Prototyp des Krocksteinviadukts in H0

Hallo, hier könnt Ihr die Schritte vom ersten Lasern bis hin zum Belastungstest sehen. Ich habe nun geschuldet durch meinen Job, mehrere Jahre benötigt dieses Projekt zu realisieren. Um so erfreulicher ist es für mich, nun die ersten fertigen Bauteile in der Hand zu halten.

Den kompletten Oberbau habe ich den Blankenburger Modellbahnclub, kurz BMC genannt, zur Verfügung gestellt.

Der BMC baut eine Modul- Anlage mit dem Thema Rübelandbahn. Die Anlage zeigt bis heute die Strecke vom Bahnhof Bast Michaelstein bis zum Krumme Grube Tunnel. 

Zur Zeit arbeiten die Modellbahner am Teilstück Krocksteinviadukt.

Der BMC passt nun ihr Modul an das Krockszeinviadukt an. Das Modul soll zum ersten Mal Mitte Oktober zur Ausstellung im Sportforum in Blankenburg der Öffentlichkeit, im Rohbau vorgestellt werden.

Die ersten Bögen mit den langersehnte Teilen der Brücke!

Die ersten Teile werden zusammengefügt und geprüft!
Es sieht schon ganz gut aus!😉👍
Der Oberbau II ist fast vollständig montiert!
Hier entsteht Oberbau IV.
Oberbau II und IV nebeneinander.
Einsetzen des Windverbandes in Oberbau IV
Zusammenfügen von Oberbau III
Nun fehlt nur noch Oberbau I!
Reichsbahn Oberbauingenieur Pingelig ist zur Zwischenabnahme gekommen und prüft gerade die Höhe des Geländers!
Der grobe Zuschnitt der Brückenendköpfe erfolgte aus Styrodur. Der Zuschnitt erfolgte auf einer Bandsäge!
Zusammenstellung aller Oberbausegmente und Brückenköpfe, Reichsbahn Oberbauingenieur Pingelig, wies gleich ein Belastungstest an. Er forderte von der Einsatzstelle Blankenburg eine T20 mit 3 Kalkwagen zum Test an. Dieser Zug befuhr in Schrittgeschwindigkeit die montierte Brücke.
Oberbauingenieur Pingelig war mit den ersten Tests sehr zufrieden.
Die Est Blankenburg entsendet die 95 042 mit 3 Kalkwagen für die Testfahrten!