Montag, 2. Januar 2017

Der Nebelholztunnel entsteht


Die Geländegestaltung auf der Moba geht nach einer längeren Pause weiter! Ich möchte den Bereich um die Brücke am Haus am Stein schließen, dazu muss der Nebelholztunnel gestaltet werden.
Dazu war ich vor Weihnachten vor Ort und habe die Maße des Tunnelportals Ost des Nebelholztunnels abgenommen und Fotos vom Portal frontal aufgenommen.
Das Foto habe ich in Corel geladen und das Portal nachgezeichnet. Anschließend habe ich es auf 1:87 skaliert, ausgedruckt und auf eine 80 mm starke Styrodurplatte übertragen. Mit meinem Heizdrahtschneidgerät habe ich die Konturen ausgeschnitten. Ich habe drei gleiche Stücke mit den Maßen 220 mm Breite und 100 mm Höhe zuvor mit der Bandsäge vorgeschnitten. Da der Tunnel auf der Moba in einer Kurve liegt und nicht wie im Original gerade ist, musste ich die drei Teile keilig schneiden.
Das Maß dafür habe ich nach Stellproben der einzelnen Teile, auf dem Gleis ermittelt. Dazu musste ich den Kork der das Schotterbett darstellt seitlich 45° mit dem Böschungsmesser schräg schneiden.
Nachdem die Teile zugeschnitten waren, wurde eine Stellprobe mit anschließender Testfahrt, natürlich mit einer 95er mit Bghw Wagen, durchgeführt.
So wie es auf den Fotos zu sehen ist, wurde der Test erfolgreich bestanden.
Nun wurden die drei Tunnelteile mit dem Würth-Kleber verklebt.