Krocksteinviadukt der Rübelandbahn in H0


Hier entsteht das Krocksteinviadukt von der Rübelandbahn in H0

Da auf unserer Anlage der Blickfang das Krocksteinviadukt der Rübelandbahn werden soll, bin ich dabei es in 1:87 zu Konstruieren.
Für die Konstruktion verwende ich die Software Inventor 2008.
Sie soll aus  Architekturpappe ausgelasert werden.
Wenn sie fertig ist, soll der Blickfang unserer Moba sein
Den Oberbau I habe ich so gut wie fertig.Seht nun selber!


Brücke II der Rübelandbahn, das Krocksteinviadukt, Kopie des Original HBE

 Überbau I ist soweit fertig, Ansicht von der Seite, im Orginal links in Richtung Hüttenrode
 Ansicht schräg von oben

Ansicht von oben




 Ansicht schräg von unten

 Ansicht von vorn Auflager 1

 Überbau II von der Seite, heutiger Stand
 Überbau II schräg von vorn

Was lange wird wird endlich gut! Gestern Abend haben wir die ersten Teile mit dem durchgefärbt en Karton erstellt. Von dem Ergebnis waren wir sehr angetan. Es ist jetzt an der Zeit, die konstruierten Teile in der Hand zu halten.
An ein paar Zeilen müssen Anpassungen bzw kleine Änderungen vorgenommen werden.
Das sollten wir diesen Monat schaffen.
Dann ist zumindest der Oberbau komplett fertig!
Die Stützen sind angefangen, werden als nächster Schritt weiter vorangetrieben.
Ich halte euch hier bei Baufortschritt auf den laufenden!
Gruß Jörg


Hallo, hier könnt Ihr die Schritte vom ersten Lasern bis hin zum Belastungstest sehen. Ich habe nun geschuldet durch meinen Job, mehrere Jahre benötigt dieses Projekt zu realisieren. Um so erfreulicher ist es für mich, nun die ersten fertigen Bauteile in der Hand zu halten.

Den kompletten Oberbau habe ich den Blankenburger Modellbahnclub, kurz BMC genannt, zur Verfügung gestellt.

Der BMC baut eine Modul- Anlage mit dem Thema Rübelandbahn. Die Anlage zeigt bis heute die Strecke vom Bahnhof Bast Michaelstein bis zum Krumme Grube Tunnel. 

Zur Zeit arbeiten die Modellbahner am Teilstück Krocksteinviadukt.

Der BMC passt nun ihr Modul an das Krockszeinviadukt an. Das Modul soll zum ersten Mal Mitte Oktober zur Ausstellung im Sportforum in Blankenburg der Öffentlichkeit, im Rohbau vorgestellt werden.

Die ersten Bögen mit den langersehnte Teilen der Brücke!

Die ersten Teile werden zusammengefügt und geprüft!
Es sieht schon ganz gut aus!😉👍
Der Oberbau II ist fast vollständig montiert!
Hier entsteht Oberbau IV.
Oberbau II und IV nebeneinander.
Einsetzen des Windverbandes in Oberbau IV
Zusammenfügen von Oberbau III
Nun fehlt nur noch Oberbau I!
Reichsbahn Oberbauingenieur Pingelig ist zur Zwischenabnahme gekommen und prüft gerade die Höhe des Geländers!
Der grobe Zuschnitt der Brückenendköpfe erfolgte aus Styrodur. Der Zuschnitt erfolgte auf einer Bandsäge!
Zusammenstellung aller Oberbausegmente und Brückenköpfe, Reichsbahn Oberbauingenieur Pingelig, wies gleich ein Belastungstest an. Er forderte von der Einsatzstelle Blankenburg eine T20 mit 3 Kalkwagen zum Test an. Dieser Zug befuhr in Schrittgeschwindigkeit die montierte Brücke.
Oberbauingenieur Pingelig war mit den ersten Tests sehr zufrieden.
Die Est Blankenburg entsendet die 95 042 mit 3 Kalkwagen für die Testfahrten!

VEB Brückenbau Wilhelm Pieck ist mit seiner Technik, zum Aufbau der Stützen für das Krocksteinviadukt auf der Baustelle  im Kreuztaler schienen.
Sie haben nun angefangen die Einzelteile zu montieren. Wie es aussieht haben sie dabei mit kleinen Problemen beim Anheben der Teile. Die Krane sind für die montierten Teile wohl etwas zu schwach auf der Brust.


VEB Brückenbau Wilhelm Pieck ist mit seiner Technik, zum Aufbau der Stützen für das Krocksteinviadukt auf der Baustelle  im Kreuztaler schienen.
Sie haben nun angefangen die Einzelteile zu montieren. Wie es aussieht haben sie dabei mit kleinen Problemen beim Anheben der Teile. Die Krane sind für die montierten Teile wohl etwas zu schwach auf der Brust.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen